Zur Übersicht

22. Dezember 2016

Firma EDV Design spendet für autistisches Kind

v l. n. r: Ing. Martin Vlcsek (EDV Design), Dr. Christian Waltner (KOG), Bettina Sagl (EDV Design) , Ing. Robert Kibler (GF EDV Design), Dr. Renate Holub-Bretl (KOG).

Heuer durften wir bei der „Green ITree Party“ – dem Weihnachts-Event der Wiener Softwareschmiede EDV-Design  – bereits zum zweitenmal die Glücksbringer spielen. Die freiwilligen Spenden aller Besucher – die sich am 7. Dezember in den Büros in der Energybase einfanden – kamen wieder einem bedürftigen Kind zugute.

Diesmal konnten wir mit Peter Falk –  einem 12jährigen Buben aus dem Burgenland – einen besonders berührenden Fall vorstellen. Peter leidet seit seiner Geburt am Asperger-Syndrom (einer Form des Autismus). Diese Erkrankung schränkt das soziale Leben der Betroffenen stark ein. Sie sind auf strikte und regelmässige Abläufe angewiesen. Der gemeinsame Schul-Unterricht in der Klasse ist für Peter daher nur eingeschränkt möglich. Aus diesem Grund wurde für den Buben beim Besuch des Gymnasiums eine spezielle Begleitperson („Eingliederungshilfe“) vorgesehen. Aufgrund von Sozialkürzungen der burgenländischen Landesregierung wird diese Begleitperson jetzt nicht mehr finanziert. Peter ist besonders für Mathematik begabt und interessiert sich sehr für EDV. Er steht nun aber trotz seiner guten Leistungen in der ersten Gymnasial-Klasse vor der Suspendierung und müsste wahrscheinlich in eine Sonderschule wechseln.

Mit den Spenden der Besucher, die von der Geschäftsführung von EDV-Design verdoppelt wurden, kamen insgesamt 1.174,- Euro zusammen. Damit können jetzt erste Schritte gesetzt werden, um eine Fortführung der Schulausbildung für Peter zu ermöglichen. Dazu zählen eine Unterstützung zur Eingliederungshilfe  – oder als Alternative – der Besuch einer privaten Schule für autistische Kinder in Wien.

Wir bedanken uns herzlich bei Ing. Robert Kibler und den Mitarbeitern und Kunden von EDV-Design!