Zur Übersicht

26. Oktober 2018

Transport von Rollstühlen ins Kinderkrankenhaus Mukacevo

Am 13. Oktober konnten wir die 20 Rollstühle der Firma Frühwald endlich nach Mukacevo bringen. Der Transport war schwierig, weil wir zunächst in Wien ein geeignetes Ladefahrzeug mieten mussten. Fast alle Mietwagenfirmen weigerten sich, einen Transporter in die Ukraine fahren zu lassen. Erst bei der Firma Cash4Car im 17. Bezirk wurden wir fündig – Herzlichen Dank!

An der ungarisch-ukrainischen Grenze (EU-Außengrenze) mussten wir dann noch 5 Stunden warten – erst mit Hilfe unseres dolmetschenden Helfers Andreas „Andrusa“ Vasilcun wurden wir durchgelassen. Im Kinderkrankenhaus wurden unsere Lieferung dann mit offenen Armen empfangen. Missionsschwester Barbara begleitete uns auf die Krebsstation zu Dr. Georgina Lubov.

Sr. Barbara (Mission Schönborn) Dr. Georgina Lubov (Onkologiestation KKH Mukacevo) und Michael Zagler (KOG)

Danach kamen wir wieder bei etlichen bedürftigen Familien im Umkreis von Schönborn und Pausching vorbei. Wir brachten Kaffee (extrem teuer in der Ukraine) und eine kleine Finanzspritze mit.

Sr. Barbara (Mission Schönborn) , Christian Waltner (KOG), Pavel (5) und Natalja Nusser (sechs Kinder, baufälliges Haus)

Sr. Barbara (Mission Schönborn) Margareta Dluschewska (Oma), Sveta Dluschewska (Mutter), Christian Waltner (KOG) – Tochter Daria „Dasha“ (12) ist gehbehindert und war bei unserem Besuch in der Schule.

Natalia Irtschak, Sohn Sascha (16) und Michael Zagler (KOG)

Viktoria Kolod mit Sohn Roman (13)