Zur Übersicht

12. März 2022

1. Hilfstransport für die Menschen in der Ukraine

 

 

Vom 8. bis 9.März 2022 haben wir den 1. Hilfstransport in die Westukraine  in Kooperation mit der Gemeinde Wiener Neudorf organisiert.

Mit Hilfe unseres ukrainischen Mitarbeiters, der aufgrund seiner intensiven Kontakte in die Ukraine den Bedarf der Menschen vor Ort genau kennt, wurden seitens der Gemeinde v.a. Lebensmittel in Form von Konserven, Hygieneartikel sowie andere aus der Ukraine angefragte Hilfsmittel besorgt, die großteils in Rucksäcken verpackt wurden. Unser  Verein hat medizinischen Bedarf, wie OP-Mäntel, chirurgische OP-Masken sowie  dringend benötigte Medikamente  v.a. für Kinder angeschafft.

Durchgeführt wurde der Transport der Hilfsgüter an die ungarisch/ukrainische Grenze von der Gemeinde Wiener Neudorf mit Unterstützung von  unserem Mitarbeiter  Andrusa, der die Verteilung in der Ukraine organisierte. Die Medikamente für die Kinder wurden an Kinderärzte sowie an das Kinderkrankenhaus in Mukacevo verteilt, die aufgrund des Fehlens von Antibiotika und anderen wichtigen Medikamenten (Insulin, Schmerzmittel, fiebersenkenden Med., etc.) für die dringend benötigten Arzneien herzlichst dankten.