Zur Übersicht

28. Dezember 2022

Aus für den deutschen Kulturverein in Palanka

Wie man uns berichtet hat, gab es schon einige Jahre Unstimmigkeiten zwischen der Stadtverwaltung Mukacevo und dem Deutschen Kulturverein im Stadteil Palanka. Diese Örtlichkeit– sprich das Vereinshaus – wurde nach dem 2. Weltkrieg dem Deutschen Kulturverein seitens der Stadt zu Verfügung gestellt, um für diverse Veranstaltungen im In- und Ausland zu proben und verschiedene soziale Aktivitäten abzuhalten. Es war vor allem ein Treffpunkt für viele Kinder und Jugendliche, die sich dort wöchentlich zum Tanzen und Singen eingefunden haben.

Trotz intensiver Bemühungen des Vereinsvorstands, gelang es leider nicht, die zuständigen Beamten zu überzeugen, dieses Gebäude weiterhin behalten zu dürfen. Stattdessen wird das Haus voraussichtlich abgerissen und an seiner Stelle ein Bus-Parkplatz gebaut, um Besucher des Schlosses Schönborn zu empfangen.

Um die Mehrkosten der neuen und leider nicht so attraktiven Unterkunft finanzieren zu können haben wir den Kulturverein finanziell unterstützt.

Wir hoffen, dass diese Kinder und Jugendlichen trotz der politischen Situation weiterhin die Möglichkeit haben sich zu treffe, zu tanzen und zu singen.