Zur Übersicht

15. Dezember 2019

Besuch auf Einladung des Bürgermeisters von Mukacevo

Bei unserem routinemässigen Besuch in der Westukraine trafen wir erstmals mit Andriy Baloha, dem jungen Bürgermeister der Bezirksstadt Mukacevo zusammen. Die neue Stadtführung möchte in Mukacevo – immerhin eine Bezirksmetropole mit 90.000 Einwohnern –  frische Aktivitäten und neue Akzente in der Behindertenbetreuung setzen. Als einziger Kooperationspartner aus dem Ausland konnte die Kinderhilfe der Stadt die weitere Unterstützung des Kinderhauses zusichern.
Danach stand natürlich ein Lokalaugenschein am Programm – bei dem wir uns über die tollen Fortschritte in der Einrichtung überzeugen konnten. Etwa die Hälfte der von uns finanzierten Fenster waren schon eingesetzt. Mehrere Therapieräume waren auch schon fertig eingerichtet.


Winterkleidung für Kindergarten Schönborn

Dem kleinen Kindergarten Schönborn (Vorort von Mukacevo) widmeten wir diesmal besondere Aufmerksamkeit. Wir brachten pädagogisch wertvolles Spielzeug mit, auf das sich die Kinder sofort stürzten.
Aufgrund des kommenden Winters hatten wird diesmal eine grössere Menge an Schals, Mützen und Handschuhe dabei.
Herzlichen Dank an unsere Hertha Karner, die den ganzen Winter über Sachen für die Kinder gestrickt hat!