Zur Übersicht

11. Juli 2018

Kinderhilfe ermöglicht Urlaub für ukrainische Kinder im Waldviertel

Durch unsere guten Kontakte in die Westukraine konnten wir ein schon lange geplantes Projekt durchführen. Durch eine Vereinfachung der Visabestimmungen gegenüber der EU ist die Einreise nach Österreich für ukrainische Staatsangehörige einfacher geworden. Vorher musste jedes einzelne Visum im 900 km entfernten Kiew persönlich beantragt werden.

Wir konnten daher eine Gruppe Kinder und Eltern aus „unserer“ Pfarrgemeinde in Schönborn erstmals nach Österreich auf Urlaub holen. Diese Familien leben unter schwierigen Bedingungen und kennen normalerweise so etwas wie „Urlaub“ nicht.

Doch heuer war es so weit: neunzehn Kinder (von 1 -14 Jahren), fünf Elternpaare und sechs Betreuer – wurden vom 4. bis zum 13. Juli im SOLA in Safov untergebracht. Das SOLA (Sommerlager) ist ein langjähriges Projekt von Pater Andreas Brandtner (Pfarrer von Langau und Chorherr des Stiftes Geras). Das SOLA  besteht aus mehreren Häusern auf der österreichischen und der tschechischen Seite – und ist ein richtiges Paradies für Kinder. Es gibt einen alten Bergwerks-See, die SOLA-Ranch mit Indianer-Tipis und sogar ein Wildniscamp.

Es war toll, bei unserem Besuch die Freude in den Augen der Kinder zu sehen!

Wir bedanken uns herzlich bei Pater Andreas und den Schwestern Barbara und Tanja-Marie für die Organisation  – und die Betreuung unserer Gäste während des Aufenthaltes!

Bei unserem Besuch im SOLA: (v.l.n.r.) Pfarrer Andreas Brandtner (Obmann SOLA), Dr. Christian Waltner (KOG), Dr. Andreas Bretl (KOG), Sr. Barbara (Mission Schönborn) Dr. Renate Bretl (KOG), Kim Bretl (KOG), Sr. Tanja-Marie (Mission Schönborn), Michael Zagler (KOG)