Zur Übersicht

25. März 2017

Soforthilfe für Kinder in der Westukraine

Natalia Mussa lebt mit 6 Kindern in einem Haus das (selbst nach ukrainischen Masstäben) in schlechtem Zustand ist. Ihr Mann war lange an der Front im Osten und ist jetzt arbeitslos. Im Vorjahr haben wir die Reparatur der Heizung veranlasst und neue Fenster eingebaut. Beim heurigen Kurzbesuch brachten wir einen Tretroller, etliche Gläser Nutella und eine Finanzspritze mit. vl.n.r.: Michael Zagler (KOG), Maxim, Pawlik, Natalie Mussa mit Daniel, Christian Waltner (KOG)

Ende März 2017 reiste ein Team der Kinderhilfe wieder nach Mukacevo in der westlichen Ukraine, um aus Mitteln unseres Akutfonds bedürftige Kinder und deren Familien zu unterstützen. Der harte Winter – mit Temperaturen bis 20 Grad unter Null – hat den Menschen stark zugesetzt. Die Gaspreise wurden 2017 neuerlich erhöht und machen mittlerweile einen Grossteil der Finanzmittel der ärmeren Familien aus.  Viele Bewohner waren gezwungen, die Raumtemperaturen auf bis zu 10 Grad abzusenken.

Trotz widriger Bedingungen wurden wir dennoch äußerst herzlich empfangen. Zunächst in der Missionsstation von den Schwestern Barbara und Tanja-Marie und dann von den Müttern und Kindern. die wir besucht haben. Gemeinsam mit Schwester Barbara trafen wir wieder etliche Familien und brachten Spielsachen und finanzielle Unterstützung mit.

Michailov Kampo (hier mit seiner Großmutter, die ihn tagsüber betreut), leidet seit seiner Geburt an spastischer Lähmung und besucht nun die Hauptschule. Ein grosses Problem für ihn ist der Mangel an persönlichen Kontakten, da er nur kurze Strecken gehen kann. Darum hatten wir für ihn eine besondere Überraschung parat: Ein Elektrofahrrad mit 3 Rädern, mit dem er seine Muskeln kräftigen kann und im Frühjahr anfangen soll, kurze Strecken zu meistern. Nach der Eingewöhnung wird er zum erstenmal seine Freunde im Ort besuchen können.

Auch im Kinderkrankenhaus Mukacevo gehen die Sanierungen weiter. Wir konnten heuer eine vollautomatische Umwälzpumpe als ersten Teil der neuen Heizungsanlage für den gesamten Chirurgiebereich finanzieren. Als nächstes stehen voraussichltlich die Gebäude-Sanierung im Bereich der Isolierzimmer der Infektionsstation an. Durch diese Investition soll der Wärmeverlust des gesamten Gebäudes reduziert werden.

 

Saniertes Isolierzimmer im Kinderkrankenhaus Mukacevo

Umwälzpumpe für die Heizungsanlage im Chirurgietrakt des Kinderkrankenhauses Mukacevo

Zum Abschluss unseres Besuches wurde wir von den Kindern im Kindergarten Schönborn mit einem Lied empfangen. Natürlich hatten wir eine Vielzahl von Spielen und Spielgeräte mitgebracht.