Zur Übersicht

25. Mai 2019

Unterstützung für die Ambros-Rieder Schule (ASO) Perchtoldsdorf

 

Dr. Andreas & Dr. Renate Holub-Bretl (KOG) mit Direktorin Ulla Belloschitz

Am 22. Mai waren wir zum ersten Mal in der Ambros-Rieder Schule (Allgemeine Sonderschule)  in Perchtoldsdorf zu Gast. Derzeit sind fünf Klassen im zweiten Stock des Gemeinedezentrums in der Beatrixgasse provisorisch untergebracht.  In vier“basalen“ Klassen werden schwer behinderte Schüler betreut und gefördert. Ein anderer Teil befindet sich bereits im neuen Pflege- und Förderzentrum in der Theresienau. 

Direktorin Ulla Belloschitz führte uns durch die Räume. Die Beatrixgasse ist ein schwieriges Umfeld für eine Sonderschule. In den nach oben offenen Räumen herrscht ein enormer Lärmpegel. Das einzige WC ist das öffentlich zugängliche des Gemeindezentrums. Die Vorhalle wird lediglich durch eine Sichtwand von der öffentlichen Bücherei abgetrennt.

Unterstützung ist also notwendig und auch sehr willkommen. Unsere kleine Delegation hat nun eine erste Finanzierung für zusätzliche Raumausstattung (Tische und eine Sitzecke) veranlasst. Wir wollen diese Unterstützung fortführen und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!