Zur Übersicht

15. Oktober 2023

Unterstützung in Mukacevo

 

Vor einigen Wochen erfuhren wir, dass die ehemalige Leiterin der Missionsstation in Schönborn Sr. Barbara B wieder ihre ehemalige Wahlheimat Mukacevo in der West-Ukraine besucht.

So ergab sich für uns die Chance, finanzielle Mittel für die Versorgung notleidender  Kinder bereitzustellen.

Mit Hilfe von Sr. Barbara vor Ort hat unser Verein nun folgendes bewirkt:

Für die von uns schon seit Jahren unterstütze Suppenküche im Romadorf Pausching wurden haltbare und lagerfähige Lebensmittel besorgt und für den herannahenden Winter eingelagert.

Weiters ist für den Kindergarten in Schönborn ein neuer Kühlschrank angeschafft worden. Es wird dort jeden Tag für die Kinder gekocht und der alte Kühlschrank war irreparabel defekt.

Auch eine junge Witwe mit 3 Kindern – der Vater unlängst in den Kriegshandlungen bei Bachmut gefallen ohne sein neugeborenes Kind je gesehen zu haben – unterstützen wir finanziell, um das Notwendigste für sich und die Kinder zu besorgen.

Insgesamt berichtet sie, ist die Region von den Kriegshandlungen verschont, jedoch sind die Kosten für Lebensmittel und Energiekosten enorm hoch.

Wir hoffen bald wieder selber in die Ukraine reisen zu können, um persönlich weitere Hilfe zu leisten und unsere Freunde dort wieder zu sehen zu können.