Zur Übersicht

11. April 2023

Wie geht es weiter mit dem deutschen Kulturverein?

Wie schon berichtet, musste das Vereinshaus des deutschen Kulturvereins in Palanka/Mukacevo nun an die Stadtverwaltung zurückgegeben werden. Es wird zwar bei Gericht noch über die Rechtmäßigkeit dieser erzwungenen Räumung verhandelt, aber es scheint aussichtslos. Ein Hilferuf der Vereinsleiterin Magdalena W., die Mietkosten der alternativen Unterbringung zu finanzieren, wo die rund dreißig Kinder trotz der (in der Westukraine momentan überschaubaren) Kriegshandlungen traditionelle Tänze und Gesangstücke proben können, hat uns dazu bewegt, den Verein zu unterstützen.

Wir hoffen, dass es vielleicht doch noch eine Kehrtwende im Sinne der Menschlichkeit gibt. Das Brauchtum, das von den jungen Menschen am Leben erhalten wird, sollte weiterhin bestehen bleiben können und nicht an der Bürokratie scheitern.